Aktuelles > Neuer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes: Reiner Hoffmann

Artikel Details:

  • 13.05.2014 - 07:29 GMT
  • DGB
Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit & Verbraucherschutz

Neuer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes: Reiner Hoffmann

Reiner Hoffmann heißt der neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Der DGB-Bundeskongress wählte den Leiter des IGBCE-Landesbezirks Nordrhein am Montag zum Nachfolger von Michael Sommer.

Der Diplom-Ökonom war u.a. als Assistent beim heutigen Opens internal link in current windowEuropäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) in Brüssel und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Gesamthochschule Wuppertal tätig. Von 1984 bis 1994 arbeitete Hoffmann bei der Opens internal link in current windowHans-Böckler-Stiftung, u.a. als Leiter der Abteilung Forschungsförderung.

1994 wechselte er erneut nach Brüssel, wo er das Europäische Gewerkschaftsinstitut (EGI) leitete und danach bis 2003 stellvertretender Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) war. Im Oktober 2013 wurde er in den Geschäftsführenden Bundesvorstand des Opens internal link in current windowDGB gewählt und trat dieses Amt im Februar 2014 als Nachfolger von Claus Matecki an.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen