Aktuelles > Online-Fragebogen der Europäischen Kommission | Konsultation zur Zukunft Europas

Artikel Details:

Europakommunikation

Online-Fragebogen der Europäischen Kommission | Konsultation zur Zukunft Europas

Sorgen, Hoffnungen und Erwartungen hinsichtlich der Zukunft der EU können europäische Bürgerinnen und Bürger nun in Form eines Online-Fragebogens der Europäischen Kommission mitteilen. Damit verschaffen sie ihrer Stimme Gehör und helfen EU-Politikerinnen und Politikern die richtigen Prioritäten für die kommenden Jahre zu setzen.

Die Antworten aus dem Fragebogen sollen als Grundlage für künftige Bürgerdialoge dienen. Fast 700 dieser interaktiven öffentlichen Debatten fanden seit 2012 in 160 Städten statt. Bis zu den Europawahlen im Mai 2019 wird die Kommission ihre Häufigkeit steigern und 500 weitere Veranstaltungen organisieren.

Der Fragebogen wurde von einem Panel von Bürgerinnen und Bürgern, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt waren, erstellt. Er ergänzt andere Initiativen der Europäischen Kommission zur Zukunft Europas.

Hier geht es zum Online-Fragebogen.

Hier gibt es eine Übersicht zu den regionalen Veranstaltungen.