Aktuelles > Präsident der neu aufgestellten Europäischen Bewegung Österreich: Jörg Leichtfried

Artikel Details:

Europakommunikation, Partizipation & Zivilgesellschaft

Präsident der neu aufgestellten Europäischen Bewegung Österreich: Jörg Leichtfried

EBÖ-Präsident Jörg Leichtfried. Foto: Johannes Zinner

Mit Jörg Leichtfried als Präsidenten wurde die Europäische Bewegung Österreich (EBÖ) neu ins Leben gerufen.

Der SPÖ-Politiker Leichtfried ist seit Juni 2015 Landesrat für Verkehr, Umwelt, Energieeffizienz und Sport in der steiermärkischen Landesregierung. Zuvor war er stellvertretender Landesparteivorsitzender der SPÖ Steiermark sowie seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort hatte er das Amt des Delegationsleiters der SPÖ sowie später des Vize-Präsidenten der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D) inne. Zudem war der Rechtswissenschaftler unter anderem Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel und im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr.

In den Vorstand der EBÖ gewählt wurden außerdem als Vizepräsidenten: Christoph Leitl, Andrä Rupprechter, Josef Muchitsch, Friedhelm Frischenschlager, Ulrike Lunacek, Evelyn Regner und Marcin Kotlowski. Weitere Vorstandsmitglieder sind Helmut Mödlhammer, Werner Fasslabend, Rainer Hable, Michael Löwy, Christian Mandl, Christine Muttonen, Franz Nauschnigg und Manfred Wirtitsch.

Generalsekretärin der EBÖ ist Sabine Radl. Hauptamtlich ist sie Pressereferentin der Wirtschaftskammer Österreich. Zusammen mit Finanzreferentin Ortrun Gauper bildet sie das Generalsekretariat der EBÖ.