Aktuelles > Stakeholder-Forum Europa-Kommunikation im Auswärtigen Amt

Artikel Details:

Europakommunikation, Institutionen & Zukunftsdebatte, Partizipation & Zivilgesellschaft

Stakeholder-Forum Europa-Kommunikation im Auswärtigen Amt

Europaweit finden derzeit Bürgerdialoge zur Zukunft Europas statt. Auch in Deutschland initiierte die Bundesregierung Anfang Mai 2018 ihrerseits Bürgerdialoge und organisiert seither zahlreiche Veranstaltungen, in denen aktuelle Themen der Europapolitik im Mittelpunkt stehen. Bürgerinnen und Bürger und die gesellschaftlichen Kräfte Deutschlands sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Auch die organisierte Zivilgesellschaft soll sich an der Initiative mit eigenen Bürgerdialogen beteiligen können. Ziel der Bundesregierung ist es, bis Herbst 2018 ein möglichst umfassendes Stimmungsbild der deutschen Gesellschaft für die Beratungen im Europäischen Rat zu erhalten.

Der Staatsminister für Europa Michael Roth MdB wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Stakeholder-Forum im Europasaal des Auswärtigen Amtes begrüßen und die Aktivitäten der Bundesregierung zu den Bürgerdialogen vorstellen. Seitens der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) wird EBD-Präsidentin Dr. Linn Selle einleitende Grußworte sprechen.

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) unterstützt das Auswärtige Amt und die Bundesregierung in der europapolitischen Kommunikation. Beide Partner laden zum Stakeholder-Forum Europa-Kommunikation ein, um über aktuelle Themenschwerpunkte mit den Organisationen des EBD-Netzwerks und der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Ein Jahr vor der Europawahl und der Neubesetzung der EU-Kommission stehen einige Fragen auf der politischen Agenda, deren Antworten für die nächsten Jahre in der europäischen und deutschen Politik richtungsweisend sein werden.

Das Stakeholder-Forum wird sich mit Jugend- und Bildungspolitik, Aspekten der wirtschaftlichen und sozialen Konvergenz, gemeinsamer Handels- und Außenpolitik, Europas Werten und Grenzen und Fragen der Nachhaltigkeit, der Umwelt- und des Verbraucherschutzes befassen. Für die europaweiten Bürgerdialoge ist das Thema europäische Demokratie und Bürgerengagement besonders relevant. Die einzelnen Themen werden in World Café-Runden diskutiert. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt und besprochen.

Ein detailliertes Programm können Sie hier abrufen.

Hier geht’s zum Termin und Registrierung.