Aktuelles > Stefano Sannino ist neuer Generalsekretär des Europäischen Auswärtigen Dienstes

Artikel Details:

Institutionen & Zukunftsdebatte

Stefano Sannino ist neuer Generalsekretär des Europäischen Auswärtigen Dienstes

Josep Borrell, Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, ernannte am 04. Dezember 2020 Stefano Sannino als neuen Generalsekretär des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD). Die Stelle war vakant, seit die ehemalige Generalsekretärin Helga Schmid den Posten als neue Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernahm.

Sannino genießt in Brüssel eine hohe Reputation. Der italienische Politikwissenschaftler und Diplomat durchlief seit 2002 mit Unterbrechungen zahlreiche Stationen in der Europäischen Kommission. Unter anderem war er von 2011 bis 2013 Generaldirektor der Generaldirektion Erweiterung. Positionen außerhalb Brüssels nahm Sannoni erstmals 2006 bis 2008 wahr, als diplomatischer Berater des damaligen italienischen Premierministers und ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Romano Prodi. Im Jahre 2013 wurde Sannoni Italiens EU-Botschafter und 2016 italienischer Botschafter in Madrid. Anfang 2020 übernahm er die Stelle des stellvertretenden Generalsekretärs des EAD, wobei er zuständig für Wirtschaft und globale Fragen war.