Aktuelles > Stiftung Genshagen | Sechstes Positionspapier veröffentlicht

Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Europäische Wertegemeinschaft

Stiftung Genshagen | Sechstes Positionspapier veröffentlicht

Das sechste Positionspapier der Deutsch-französischen Reflexionsgruppe mit dem Titel «Für eine deutsch-französische Inititative zugunsten der jungen Generation in Europa“ wurde veröffentlicht.

„Wenn Europa in den kommenden Jahren im globalen Wettbewerb mit anderen dynamischen Regionen nicht den Anschluss verlieren will, muss es verstärkt in die wichtigste Ressource investieren, über die es verfügt: die Jugend. 2018 sollte daher das Jahr einer deutsch-französischen Initiative werden, die die junge Generation in den Mittelpunkt rückt: einer Initiative, die sich auf die Mobilität der Jugendlichen, die berufliche Bildung und die Vermittlung der europäischen demokratischen Werte konzentriert. Die Deutsch-französische Reflexionsgruppe hat in ihrer sechsten Sitzung hierzu einige Vorschläge entwickelt“, erklären Dr.Martin Koopmann und Prof. Dr. Hans Stark.

Die Deutsch-französische Reflexionsgruppe hat sich im Herbst 2014 auf Initiative der Stiftung Genshagen und des Institut français des relations internationales (Ifri) konstituiert. Sie vereint 20 französische und deutsche Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Journalismus sowie verwandten Bereichen.

Den Link zum Positionspapier finden Sie hier: