Aktuelles > Stimme für die Ukraine – Yevgenia Belorusets ist Frau Europas 2023

Artikel Details:

Partizipation & Zivilgesellschaft

Stimme für die Ukraine – Yevgenia Belorusets ist Frau Europas 2023

Berlin, März 2023. Yevgenia Belorusets ist Frau Europas 2023. Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) zeichnet die in Berlin und Kyiv lebende Künstlerin, Autorin und Aktivistin für ihr Werk aus, das der Ukraine eine starke Stimme in der europäischen Öffentlichkeit gibt. Herauszuheben sind Belorusets 2022 erschienenes Buch „Anfang des Krieges – Tagebücher aus Kyjiw“, in welchem sie das alltägliche Leben während der russischen Invasion in der Ukraine eindrücklich mit Fotos und Texten begleitet. Nominiert wurde sie von der Regensburger Künstlerin, Kuratorin und Preisträgerin aus dem Jahr 2004 Regina Hellwig-Schmid:

„Yevgenia Belorusets Wirken vereint Kunst, Literatur, Journalismus und Engagement für den Frieden in Europa. Ihre Art der Dokumentation aktueller Ereignisse mit einem künstlerischen Ansatz gibt den Geschichten und Lebenswegen von Menschen, den Missständen und der Diskriminierung vor allem von Frauen, Mädchen und der LGBTQ+-Community eine Stimme in Europa und zeichnet sie als herausragende Künstlerin und Frau Europas aus.“

Eine Stimme für die Ukraine

Foto: Olga Tsybulska

„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für mich. Jetzt, wenn ich über diese Auszeichnung nachdenke, bin ich in Kyiv. Ich wünschte mir, dass auch die Arbeit von den vielen Menschen in der Ukraine gesehen und ausgezeichnet würde: von den Journalisten und Journalistinnen, den Menschenrechtlern und Menschenrechtlerinnen, Anwälten und Anwältinnen, und allen, die in der Ukraine unter den Bedingungen des Krieges für Menschenrechte kämpfen. Ich denke auch an die Initiativen, die ihr eigenes Leben riskieren, um Haustiere aus angegriffenen und beschossenen Städten und Gebieten zu retten. Ich bedanke mich und hoffe, dass so ein ausgesprochen harter alltäglicher Heroismus bald nicht mehr gefragt werden wird. Dass wir alle zusammen den Weg finden, der russischen Aggression und dem Verbrechen ein Ende zu setzen“, so die Preisträgerin Yevgenia Belorusets.

In diesem Jahr bestand die Jury aus dem Präsidium des Netzwerks des Preis Frauen Europas – Katharina Wolf, Sissy Thammer und Professorin Gudrun Schmidt-Kärner – sowie den vier Mitgliedern des EBD-Vorstands mit der Präsidentin Dr. Linn Selle, Marius Schlageter, Sabine Overkämping und Steffi Grimm. Der Preis wird am 08. Mai 2023, 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin in einem Festakt verliehen werden. Die Laudatio übernimmt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Michael Roth MdB.

Über den „Preis Frauen Europas“

Mit dem „Preis Frauen Europas – Deutschland“ ehrt die EBD seit 1991 Frauen, die sich durch ihr mutiges, kreatives oder hartnäckiges ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise für das Zusammenwachsen und die Festigung eines vereinten Europas einsetzen. Hierzu gehören beispielsweise die Holocaustüberlebende Philomena Franz, Journalistin Inge Bell oder Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal. Die Brosche der Preisträgerinnen stiftet die Carl-Friedrich Geiger Stiftung.

Eine Übersicht der bisherigen Preisträgerinnen finden Sie hier.

Fotografin des Titelfotos: Olga Tsybulska