Aktuelles > VCI | Brexit-Einigung bei Europäischem Rat

Artikel Details:

Wirtschaft & Finanzen

VCI | Brexit-Einigung bei Europäischem Rat

Jetzt nicht nachlassen

Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben sich heute mit dem britischen Premierminister Johnson auf ein Brexit-Abkommen geeinigt. Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), begrüßt die Einigung und hofft auf eine Ratifizierung im britischen Unterhaus und im Europäischen Parlament:

„Das Schlimmste scheint doch noch verhindert werden zu können: Ein ungeregelter Brexit. Aber nach der Einigung ist vor der Einigung. Für die Ausgestaltung der zukünftigen Beziehungen, die für uns entscheidend sind, bleibt wenig Zeit. Bis zum 31. Dezember 2020 brauchen wir ein umfassendes Partnerschafts-, Investitions- und Handelsabkommen. Darin sollte ein möglichst reibungsloser Handel gewährleistet werden. Außerdem müssen gleiche Standards bei der Produkt- und Chemikaliensicherheit erhalten bleiben.“