Aktuelles > Weil Europa nur zusammen gelingen kann | Neue EBD-Broschüre

Artikel Details:

Europakommunikation, Partizipation & Zivilgesellschaft

Weil Europa nur zusammen gelingen kann | Neue EBD-Broschüre

Neue EBD-Broschüre für Interessenten und Neumitglieder erschienen

Deutschlands größtes Netzwerk für Europapolitik: Rund 250 Institutionen und Organisationen aus Wirtschaft und Gesellschaft sind bereits Mitglied bei der Europäischen Bewegung. Für Interessenten und Neumitglieder fasst die neue Broschüre „Mitglied werden. Ihre Vorteile im Netzwerk EBD zusammen, warum sich der Beitritt lohnt. Beweggründe für eine Mitgliedschaft von zwei Mitgliedsorganisationen im O-Ton:

Wir sind in der EBD weil es uns in Europa nur gemeinsam gelingen kann, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.“  (Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V.)

Wir sind in der EBD weil wir dort zeitnah über die Hintergründe wichtiger politischer Diskussionen und Entscheidungen in EU-Parlament und -Kommission, vor allem aber im EU-Rat, unterrichtet werden. Gleichzeitig können wir unsere Forderungen auf EUEbene gemeinsam, aber auch als Kontrapunkt, im Rahmen einer starken Gemeinschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft sichtbar machen und vertreten.“  (Alois Vedder, Leiter Politik bei WWF Deutschland)

Die EBD deckt als größtes Netzwerk in Deutschland die ganze Breite der organisierten Zivilgesellschaft ab, vernetzt diese miteinander und informiert ihre Mitglieder über die aktuellen Diskurse auf europapolitischer Ebene. So bietet sie eine Plattform des regen Austausches und fördert damit die europapolitische Kommunikation.

Die Broschüre kann bei der EBD angefordert oder zum Ausdrucken hier heruntergeladen werden.