Aktuelles > Deutsche EU Student Careers Ambassadors 2018/19 stellen sich vor

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur und Sport

Deutsche EU Student Careers Ambassadors 2018/19 stellen sich vor

Es ist soweit! Die neue Generation der EU Student Careers Ambassadors hat erfolgreich ihr Trainingswochenende in Brüssel absolviert und ist nun geschult und gewappnet für Vorträge und Fragestunden zu Karrieremöglichkeiten in der EU, die sie in diesem und nächstem Jahr für Studierende an deutschen Universitäten realisieren werden.

Mit insgesamt 16 Karrierebotschafterinnen und Karrierebotschaftern nehmen dieses Jahr so viele deutsche Studierende am EU Student Careers Ambassador Projekt teil wie noch nie zuvor. Alle studieren sie im Bachelor oder im Master an einer deutschen Hochschule. Die Studienhintergründe könnten jedoch nicht unterschiedlicher sein: von Jura, Politik und Geschichte über Lehramt, Sprachen und Theologie vertreten sie sämtliche Fachdisziplinen. Was sie vereint, ist ihr Interesse an Europa und ihre Überzeugung davon, dass Europa mehr denn je gebraucht wird.

Umso dramatischer, dass gerade jetzt eine Personalkrise in der EU herrscht: In den nächsten Jahren werden tausende EU-Beamte in den Ruhestand gehen. Die EU braucht also dringend Nachwuchs, der bereit dazu ist, die Werte und Errungenschaften der EU zu verteidigen und weiterzuentwickeln. Deutschland gehört schon jetzt zu den Mitgliedstaaten, die im Hinblick auf ihren Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert sind, wenn es um Mitarbeiterzahlen in EU-Institutionen geht.

Ziel der Careers Ambassadors ist es, dass sich mehr Deutsche auf Jobs in Institutionen der Europäischen Union bewerben. Was die EU zu einem hervorragenden Arbeitgeber macht, welche Jobprofile gesucht werden und wie man sich auf das anspruchsvolle Auswahlverfahren vorbereitet – auf diese und viele weitere Fragen warten die Careers Ambassadors mit Antworten.

Mehr Informationen zu den Ambassadors, ihren Studienhintergründen und Kontaktadressen lassen sich auf der Profilseite der EU Careers Ambassadors 2018/19 finden. Sollte das Interesse geweckt worden sein, sich selbst für eine ehrenamtliche Position als EU Student Careers Ambassador zu bewerben, sind weitere Informationen auf der Seite von EPSO verfügbar.