Aktuelles > ZdK: Europäisches Laienforum diskutiert in Rom die Stärkung der Beteiligung von Laien

Artikel Details:

  • 02.07.2014 - 08:32 GMT
  • ZdK
Europäische Wertegemeinschaft

ZdK: Europäisches Laienforum diskutiert in Rom die Stärkung der Beteiligung von Laien

Mitglieder des Lenkungsausschusses des Europäischen Laienforums (ELF) haben Papst Franziskus in einer kurzen persönlichen Begegnung Anliegen aus ihrer Arbeit vorgestellt. Dabei konnten sie insbesondere auch auf ihre Vorstellungen im Hinblick auf eine stärkere Beteiligung der Laien in kirchlichen Entscheidungsgremien, auch im Vatikan, hinweisen, so wie sie Papst Franziskus selbst immer wieder angeregt hat.

Von 26.-29. Juni traf sich das Europäische Laienforum (ELF) in Sassone/Rom zu seiner Studienversammlung. Die Delegierten aus 16 verschiedenen europäischen Ländern suchten nach Zukunftsperspektiven für junge Menschen angesichts fehlender Berufschancen, hoher Arbeitslosigkeit sowie Wanderungsbewegungen  zwischen den Ländern und Erfahrungen des Scheiterns.
Der Blick auf die Lebenswelten junger Menschen anhand der Sinus-Milieu-Studie von BDKJ und Misereor, auf die katholische Soziallehre und die Stimme junger Menschen aus verschiedenen Ländern ermöglichte es ihnen, Erfahrungen und Handlungsoptionen auszutauschen. Besonders wichtig war es dem ELF, stärker junge Menschen selbst zu Wort kommen zu lassen und mit ihnen Lösungskonzepte zu entwickeln.
Das Europäische Laienforum (ELF) ist der europäische Zusammenschluss nationaler, von ihrer jeweiligen Bischofskonferenz anerkannter Laienkomitees aus derzeit 20 Ländern. Ziel ist die Förderung der christlichen Berufung in Kirche und Welt.