Termine > EAB | Forum – Die Debatte im Inforadio (rbb)

Termin Details:

Veranstaltungen der Mitgliedsorganisationen

EAB | Forum – Die Debatte im Inforadio (rbb)

Beziehungsstatus? Unbekannt?! Die EU-Lateinamerika-Beziehungen

Während der spanischen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2023 findet erstmals seit acht Jahren wieder ein EU-Lateinamerika-Gipfel statt. Die spanische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die lange Zeit vernachlässigten Beziehungen zwischen Europa und Süd- und Mittelamerika neuen Schwung zu geben.

Auch die Bundesregierung bemüht sich um bessere Beziehungen nach Lateinamerika. Der russische Krieg gegen die Ukraine, der Energie- und Rohstoffhunger, oder die Suche nach Fachkräften geben dem Engagement in der neuen Welt neuen Auftrieb.

Verfolgt jeder europäische Staat seine eigenen Interessen oder gelingt ein gemeinsamer Ansatz gegenüber den Partnern auf der anderen Seite des Atlantiks? Ein gemeinsamer, europäischer Ansatz wäre das Freihandelsabkommen EU-MERCOSOUR. Nach über 20 Jahren der Verhandlungen befindet es sich nun in der Prüfung. Wie geht es also weiter nach dem EU-Lateinamerikagipfel?

Darüber möchten wir mit unseren Gästen am 28. September 2023 ab 18:30 Uhr in der Botschaft von Spanien diskutieren. Wir freuen uns über die Diskussion mit:

Begrüßung: S.E. Ricardo Martínez, Botschafter von Spanien in Deutschland und Manuel Knapp, Studienleiter Europäische Akademie Berlin

S.E. Ricardo Martínez, Botschafter von Spanien in Deutschland (Zusage)

Dr. Mark Heinzel, Referatsleiter Nord- und Lateinamerika der DIHK (Zusage)

Bettina Müller, Powershift e.V., Handels- & Investitionspolitik (Zusage)

Luiz Eduardo Fonseca de Carvalho Gonçalves,Gesandter der Botschaft Brasilien (Zusage)

Dr. Claudia Zilla, Senior Fellow der Forschungsgruppe Amerika, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) (tbc)

Die Diskussion wird von Sandra Schwarte vom rbb24 Inforadio moderiert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation der Europäischen Akademie Berlin und dem rbb24 Inforadio statt. Die Aufzeichnung wird am 1. Oktober 2023 um 11:05 Uhr (Wiederholung um 20:05 Uhr) im rbb24 Inforadio, in der Sendereihe „Forum“ ausgestrahlt.

Weitere Informationen: