EBD De-Briefing ECOFIN und Euro-Gruppe | 06.10.2021
Am 4. Oktober tagt die Euro-Gruppe; am 5. Oktober der Rat für Wirtschaft und Finanzen (engl. kurz: ECOFIN).
Der ECOFIN-Rat wird in seiner Sitzung voraussichtlich folgende Punkte behandeln:
- Überprüfung der Aufsichtsvorschriften für Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaften (Solvency II)
- Der Stand der Implementierung der Aufbau- und Resilienzfazilität
- Zukünftige Umsetzung des Europäisches Semester mit Blick auf die Aufbau- und Resilienzfazilität
- Stand der Implementierung des SURE Instruments
- Vorbereitung des Treffens der G20 Finanzminister und Notenbankgouverneure und die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds vom 12. bis 14. Oktober 2021
- Schlussfolgerungen zur Klimafinanzierung im Hinblick auf die 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow vom 1. bis 12. November 2021
- Schlussfolgerungen zur halbjährlichen Aktualisierung der EU-Liste der nicht-kooperativen Länder und Gebiete für Steuerzwecke (EU-Liste)
Über die Ergebnisse der Ratssitzung informiert Thomas Westphal, Leiter Europa im Bundesministerium für Finanzen. Moderiert wird die Veranstaltung von Bernd Hüttemann, Generalsekretär der EBD. Fragen und Kommentare können Sie per Chat und via Twitter in die Diskussion einbringen.