Termine > EP-Berichterstatter im Dialog: Daniel Freund MdEP | 11.02.2021

Termin Details:

EKEV-Veranstaltungen

EP-Berichterstatter im Dialog: Daniel Freund MdEP | 11.02.2021

„Die EU braucht nicht nur starke Ethik-Regeln, sondern auch deren starke Umsetzung“, sagt der Europaabgeordnete Daniel Freund. Er sitzt für Bündnis90/Die Grünen im Europaparlament und ist im Ausschuss für konstitutionelle Fragen (AFCO) der EP-Initiativberichterstatter zur unabhängigen EU-Ethikbehörde.

Daniel Freund fordert den Aufbau einer „Ethikbehörde“, die unabhängig in allen EU-Institutionen jene ethischen Standards für Transparenz von Lobbying und gegen Interessenkonflikte durchsetzt, die bisher nur auf dem Papier stehen, wie er sagt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „EP-Berichterstatter/in im Dialog“ wird Daniel Freund seine Ideen aus dem Berichtsentwurf vorstellen und mit Ihnen diskutieren.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

„EP-Berichterstatter/in im Dialog“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland und der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD).

Weitere Informationen: