Termine > Kräfte bündeln für Europa: Multiplikatoren-Cocktail zur March for Europe Demo

Termin Details:

EBD-Projekte

Kräfte bündeln für Europa: Multiplikatoren-Cocktail zur March for Europe Demo

Am 25. März wird Europa 60. Das ist einerseits natürlich kein Alter, schon gar nicht für eine kontinentale Idee. Die Europäische Union ist immer noch jung. Auf der anderen Seite hatte Europa vorher noch nie eine so lange Zeitspanne Frieden gekannt. Die Europäische Union hat schon viel erreicht.

Am Geburtstag werden in Rom die Staats- und Regierungschefs zusammenkommen, um auf die Errungenschaften feierlich zurückzublicken und die Zukunft ins Visier zu nehmen. Auch hier in Berlin wollen wir, natürlich in viel kleinerem und bescheidenerem Rahmen, eine kleine Feier begehen.

Gemeinsam mit der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. und dem Informationsbüro des Europäischen Parlamentes lädt die Vertretung der Europäischen Kommission  daher ein, die Kräfte in einer Kampagne zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge unter dem Motto „Es ist Dein Europa“ zu bündeln.

Bei einem „Europa-Cocktail“ soll es einen Austausch zu Ideen und Maßnahmen der gemeinsamen Kampagne geben, sollen Synergien gefunden und gemeinsame Schritte geplant werden. Erste Absprachen für eine gemeinsame Kommunikationslinie wurden bereits bei einem „Multilateralen Dialog“ der institutionellen Europa-Kommunikatoren getroffen.

Am selben Tag findet ja der große pro-europäische „March for Europe“ statt, der auf dem Pariser Platz endet. Unser Programm ist so gestaltet, dass alle, die möchten, sich an dem „Marsch“ beteiligen können und im Anschluss ins Europäische Haus kommen. Das Erlebnis Europa, die interaktive Dauerausstellung im Erdgeschoss der Vertretung der Europäischen Kommission, bietet an dem Tag übrigens ein Programm für Jung und Alt mit Diskussionstischen, Kinderprogramm und Gewinnspielen an.

Programm

Begrüßung

  • Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland
  • Bernd Hüttemann, Generalsekretär der Europäischen Bewegung Deutschland e.V.

Anschließend Vorstellung der bisherigen Elemente der Kampagne „Es ist Dein Europa“ und Gelegenheit zum Austausch. Dazu werden Europa-Cupcakes und Erfrischungen gereicht.

Bitte melden Sie sich bis 23.3., 16 Uhr hier zum Europa-Cocktail an. Rückfragen zur Kampagne beantworten Dina Behnke (Dina.BEHNKE@ec.europa.eu) und Karoline Münz (karoline.muenz@netzwerk-ebd.de).

Weitere Informationen:

  1. Auf Passer
    Auf Passer March 22nd,2017 02:52:37 Kommentar #309

    EU ist out!! Diese große Versklavung wollen wir nicht!!
    Also lasst die Lügen sein und sorgt lieber für nationale Demokratien, in denen das Volk regiert!

  2. Karoline Münz
    Karoline Münz March 22nd,2017 14:33:36 Kommentar #310

    Wer ist „wir“? Wer ist „das Volk“? Die Mehrheit der Menschen in Deutschland ist für ein gemeinsames Europa, das belegen aktuelle Umfragen (wie der Deutschlandtrend von Infratest/Dimap http://www.infratest-dimap.de/fileadmin/user_upload/dt1703_bericht.pdf) und mittlerweile zeigen sie das auch – Stichwort Pulse of Europe. Das Thema mehr Demokratie auf EU-Ebene und in den Mitgliedstaaten bewegt übrigens auch die EBD, schauen Sie doch einmal bei Interesse auf https://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/politik-2016-17/europaeische-werte/

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen