Termine > Schwarzkopf-Stiftung | „Jungen Europäer*innen des Jahres 2017“

Termin Details:

  • 24.04.2017 GMT
  • 18:00
  • Vertretung der Europäischen Kommission, Unter den Linden 78, 10117 Berlin
  • Schwarzkopf-Stiftung
Veranstaltungen der Mitgliedsorganisationen

Schwarzkopf-Stiftung | „Jungen Europäer*innen des Jahres 2017“

Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns Persönlichkeiten zu feiern, die für ihr außerordentliches europäisches Engagement ausgezeichnet werden:

Nozizwe Dube aus Belgien und
Haris Kušmić aus Bosnien-Herzegowina
Sind unsere „Jungen Europäer*innen des Jahres 2017“

Mit dem Schwarzkopf-Europa-Preis
wird Emily O’Reilly, EU-Bürgerrechtsbeauftragte
ausgezeichnet.
Laudator: S.E. Michael Collins, Botschafter von Irland in Deutschland

Die Preisverleihung findet am Montag, dem 24. April 2017, um 18 Uhr in der Vertretung der Europäischen Kommission, Unter den Linden 78, 10117 Berlin, statt.

Der 24-jährige Haris Kušmić hat die nationale Branche des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Bosnien-Herzegowina gegründet und ist zurzeit Präsident des Vereins. Er hat über 2.000 junge Menschen aus seinem Land im Programm des EYP involviert. Nozizwe Dube kam mit 14 Jahren aus Zimbabwe nach Belgien, wo sie sich schnell in die Gesellschaft integriert und sich aktiv an Jugendpolitik beteiligt hat. Heute ist sie mit 20 Jahren die Vorsitzende des flämischen Jugendrates und engagiert sich dafür, die Stimme von jungen Menschen in der Politik zu stärken. Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa möchte beide Preisträger*innen in ihrem weiteren zivilgesellschaftlichen Engagement fördern.

Die EU-Bürgerrechtsbeauftragte Emily O’Reilly wird ausgezeichnet als Vorbild für Transparenz und Sorgfältigkeit in ihrem Umgang mit Bürgerbeschwerden. Laut der jungen Jury des Schwarzkopf-Europa-Preises ist sie die erste Bürgerrechtsbeauftrage, die den Posten systematisch zur Bekämpfung von Korruption und Interessenkonflikten einsetzt. Auch hat sie durch das Adressieren von Fragen nationaler Integrität zur Europäischen Integration beigetragen.

Wir freuen uns auf die Teilnahme interessierter Jugendlicher und junger Erwachsener und bitten darum, uns diese online, per E-Mail (anmeldung@schwarzkopf-stiftung.de) oder per Fax (030/280 95 150) zu bestätigen. Durch ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung stimmen unsere Gäste zu, dass die dort entstandenen Fotos für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.

Weitere Informationen:

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen