Über uns > Organe & Struktur > Mitgliederversammlung

Überblick

Dr. Christian Johann Organisationsbereich Bildung & Forschung

Kurzvita

Johann wurde 1982 in Berlin geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach seinem Studium der Nordamerikastudien, Neueren Geschichte und Politikwissenschaften am John F. Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin promovierte er ab 2010 (unterstützt durch Stipendien der Thyssen-Stiftung und des DHI Washington) bei Prof. Dr. Paul Nolte im Fach Geschichte. Seine Dissertation verfasste er bis 2014 im Rahmen der Arbeit des internationalen Forschungsprojekts „Wohlfahrtsstaat und Mittelschichten“. Er war bis 2010 stellv. Leiter des Museums „The Kennedys“ am Pariser Platz und von 2012 bis 2019 Geschäftsführer des Startups und Sozialunternehmens Studio2B. Anschließend arbeitete er bis 2020 für die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestages bevor er im Juni 2020 Direktor der Europäischen Akademie Berlin wurde. Johann ist Mitglied der Europa-Union Berlin.

Motivation

Hiermit bewerbe ich mich um eine Vorstandsposition im Organisationsbereich Bildung und Forschung der Europäischen Bewegung Deutschland.

Völkerverständigung, internationale Begegnung und politische Bildung sind das Fundament für eine europäische Zukunft in Frieden, Freiheit und Wohlstand. Niemand kann diese Einsicht nach dem 24. Februar 2022 noch in Zweifel ziehen.

Als Direktor der Europäischen Akademie Berlin und als Geschäftsführer von wirBERLIN weiß ich, wie schwer es ist, mit zu Europa und seinen Themen ins Gespräch zu kommen. Und gerade weil ich weiß, wie schwer es ist, Menschen von der Mitarbeit an Europa zu begeistern und für ein besseres Europa zu streiten, bin ich mir im Klaren darüber, welche Herausforderungen im Bereich der europapolitischen Bildung in den kommenden Jahren vor uns liegen. Lang vorüber ist die Zeit, als die Sternenflagge genügte, um Begeisterung zu wecken. Das ist auch gut so. Denn diese Flagge ist Alltag geworden. Auf dem Nummernschild, dem Euroschein, der Milchpackung und dem Personalausweis – überall ist Europa präsent. Daher gilt es nun, im Praktischen und Persönlichen Europa und seine Politik verständlich zu machen: günstig online gehen im Ausland, Ressourcen schonen mit Mehrweggeschirr, Ausbildungszeit im Ausland und zuverlässige medizinische Versorgung im Alltag.

Wer heute für Europa begeistern möchte, muss zunächst zuhören und verstehen, wo welche Themen aktuell sind. Erst dann lässt sich zeigen, warum eine europäische Lösung überhaupt die bessere sein kann. Dabei geht es nicht um die Frage Europa oder kein Europa. Die Alternative zu unserem Europa von heute kann nur ein gemeinsames und stärkeres Europa von morgen sein. Dass die Europäische Bewegung Deutschland hierfür die beste Ansprechpartnerin ist, liegt auf der Hand. Dass ich gerne einen Beitrag zu der Debatte über ein besseres Europa leisten möchte, ist für mich gleichermaßen klar. Mit ihrem Netzwerk und ihrer Tradition bietet die EBD allen ein Vehikel, die sich für ein besseres Europa einsetzen. Ich möchte dies sehr gern mit der Verantwortung eines Mitglieds im Vorstand weiter vorantreiben.

Christian Johann