Über uns > Organe & Struktur > Mitgliederversammlung

Überblick

Christian Moos Gemeinnützige Vereine mit primärer Zielsetzung europäische Integration

Kurzvita

Geboren 1971 in Wuppertal, verheiratet, zwei Kinder, Historiker (MA). Moos ist seit 2011 gewählter Generalsekretär der überparteilichen Europa-Union Deutschland e.V. (Europäische Föderalisten). Vertritt die EUD seit 2012 im EBD-Vorstand. Hauptberuflich ist Moos in leitender Funktion für den dbb beamtenbund und tarifunion tätig. Seit 2015 ist Moos Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, Mitglied des Präsidiums der Gruppe Organisationen der Zivilgesellschaft, seit 2020 Präsident des Begleitausschusses für die transatlantischen Beziehungen, seit 2022 Europabeauftragter des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Motivation

Das Netzwerk der Europäischen Bewegung Deutschland ist der proeuropäische Stabilitätsanker der organisierten Zivilgesellschaft in Deutschland. Als Vertreter der europäischen Föderalisten, die EUD ist Gründungsmitglied der EBD, möchte ich die EBD weiter darin unterstützen, Gehör für ihre politischen Forderungen zu finden und den europapolitischen Diskurs in Berlin positiv im Sinne weiterer europäischer Integration und des Zieles eines vereinten Europas zu beeinflussen.

Neben meinem besonderen Interesse für die Außen- und Sicherheitspolitik sind mir Fragen der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sehr wichtig. Ich setze mich für die europäischen Werte ein, habe hier, auch regelmäßig als EWSA-Berichterstatter und Mitglied seiner Rechtsstaatsgruppe, einen klaren thematischen Fokus, den ich auch regelmäßig in die Arbeiten der EBD einbringe und der vor allem auch meine Tätigkeit als EUD-Generalsekretär prägt.

Gerne würde ich weiterhin als Bindeglied zwischen EUD und EBD wirken und so das bürgerschaftliche und föderalistische Standbein des Netzwerkes stärken. Auch die begonnene Zusammenarbeit von EWSA und EBD und das während der Pandemie begründete Format EWSA Berichterstatter im Dialog möchte ich konkret weiter unterstützen. Meine noch junge Berufung als Europabeauftragter des Sprecher*innenrates des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE), das durch wechselseitige Mitgliedschaft mit der EBD verbunden ist, ermöglicht mir in der Zukunft, auch diese Kooperation beider Netzwerke über die Vorstandsarbeit zu unterstützen.

Die nächste Mandatszeit wird nicht einfach werden, weil das lange Krisenjahrzehnt mittlerweile in einem Krieg kulminiert ist, der den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die europäische Ordnung insgesamt bedroht. Die Gefahr, dass europafeindliche Demagogen und Nationalisten in EU-Mitgliedstaaten an die Macht kommen, nimmt aktuell stark zu. Ich will als europäischer Föderalist und Netzwerker weiter alles in meiner Kraft Liegende dafür tun, dass Deutschland eine europäische Zukunft hat und Europa wieder ein Ort des Friedens, der Freiheit und der Solidarität wird, der die Bürgerinnen und Bürger als ihre Grundrechte und ihren Wohlstand sichernde Gegenwart und als fortschrittliches Zukunftsversprechen überzeugt. Eine starke EBD und ihre gute und enge Zusammenarbeit mit der EUD, für die ich mich weiter einsetzen möchte, ist eine zentrale Voraussetzung für diese Ziele.

Foto: Jan Brenner

Christian Moos