Über uns > Organe & Struktur > Mitgliederversammlung

Überblick

Manuel Sarrazin Vizepräsident

Kurzvita

Geburtsdatum: 06.02.1982

Beruf: Historiker

Sondergesandter der Bundesregierung für die Länder des Westbalkan

Ämter (Auswahl):

  • Präsident der Südosteuropa-Gesellschaft e.V.
  • Mitglied im Kuratorium des Instituts für Europäische Politik

Motivation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich über die erneute Nominierung als Vize-Präsident der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. Im Rahmen meiner parlamentarischen Arbeit habe ich unser überparteiliches Netzwerk mehr als ein Jahrzehnt sehr aktiv begleitet. Inzwischen bin ich beruflich als Sondergesandter der Bundesregierung für die Länder des Westbalkan beschäftigt. Auch das ist ein Grund mein Engagement für die EBD in der Funktion als Vize-Präsident fortzusetzen. Als jahrelanger Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Europa Union e.V. im Deutschen Bundestag habe ich auch in diesem Rahmen sehr gute Erfahrungen in der parteiübergreifenden Zusammenarbeit gemacht. Zudem war ich acht Jahre europapolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und von seit 2018 bis 2021 für meine Fraktion im Auswärtigen Ausschuss und im EU-Ausschuss des Deutschen Bundestages primär für Zentral- Südost-, und Osteuropapolitik zuständig. Als EBD-Vizepräsident möchte ich weiterhin gerne meine jahrelange Erfahrung und mein vielseitiges europapolitisches Engagement einbringen wollen. Ich freue mich, dass wir als Europäische Bewegung viel Expertise für einen intensiveren Austausch über aktuelle europapolitische Themen einbringen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel Sarrazin

 

Foto: Manuel Sarrazin / Stefan Kaminski

Manuel Sarrazin