Über uns > Organe & Struktur > Mitgliederversammlung

Thomas Hacker MdB Freie Demokratische Partei – FDP

Kurzvita

Geboren am 9. Oktober 1967 in Bayreuth, erlangte Thomas Hacker sein Abitur und absolvierte daraufhin den Wehrdienst. Nach der Lehre zum Bankkaufmann, absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und legte die Steuerberaterprüfung ab. Zwischen 2008 und 2013 war Thomas Hacker Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Bayerischen Landtag. In seiner Heimatstadt Bayreuth war Thomas Hacker von 2008 bis 2014 Stadtrat und zuletzt Fraktionsvorsitzender der FDP/ Die Unabhängigen / Frauenliste. Seit 2013 ist Thomas Hacker Präsident der Thomas-Dehler-Stiftung. 2017 erfolgte sein Einzug in den Deutschen Bundestag.

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde Thomas Hacker erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. In der 20. Wahlperiode ist er ordentliches Mitglied und Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien sowie medienpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Darüber hinaus ist er Obmann und ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und dort für die Bereiche Nachbarschaft und Erweiterung der EU zuständig. Außerdem ist er stellv. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Mitglied im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Er ist stellv. Vorsitzender der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe und Mitglied der Parlamentariergruppe Slowakei-Tschechien-Ungarn.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich erneut um ein Mandat im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland.

In der vergangenen Periode haben wir wichtige und unverzichtbare Arbeit geleistet. Es wäre mir eine große Ehre und Freude, die Arbeit der EBD weiterhin im Vorstand zu unterstützen.

Die Europäische Union, ihre Vertiefung und Erweiterung, ist nicht nur Teil meiner Zuständigkeit als Obmann der FDP-Fraktion im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten, Europa ist mir persönlich auch eine Herzensangelegenheit. Nur wenn wir europäisch denken, können Lösungen für unsere globalen Herausforderungen gefunden werden. Davon bin ich überzeugt!

Europa in seiner Vielfalt, aber auch in seinem Wohlstand, trägt große Verantwortung, für sich selbst als Union, aber auch über seine Grenzen hinweg. Nur durch ein global- und zukunftsorientiertes Europa können wir als Deutschland erfolgreich sein. Dafür mache ich mich als Abgeordneter im Deutschen Bundestag stark und dieses Engagement möchte ich auch weiterhin im EBD-Vorstand unter Beweis stellen.

Das Festhalten an universellen Werten, die Bedeutung der Demokratie und des Rechtstaates und die Wertschätzung von Pluralität in unserer Gesellschaft sind mir zentrale Anliegen. Nur durch die Verteidigung dieser konstitutiven Werte können wir als Gemeinschaft bestehen und florieren. Um Lösungen für unsere Anliegen zu finden, braucht es Ideen. Gerade aus der Vielfalt entspringt Kreativität. So bin ich stolz, dass unter dem Dach der EBD mittlerweile über 250 Organisationen vertreten sind, um sich überparteilich für die Europäische Union stark zu machen. Unser Netzwerk ist unabdingbar für das europäische Denken und Arbeiten in Deutschland. Es braucht den Austausch der Politik mit der Zivilgesellschaft. Nur durch Transparenz und respektvollen Dialog zwischen Entscheidungstragenden und privaten Institutionen können wertvolle Ideen fruchten. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Europäische Bewegung Deutschland das notwendige Netzwerk dafür sind.

Dafür stehe ich und dafür möchte ich mich weiterhin als Vorstandsmitglied der EBD stark machen.

Thomas Hacker MdB