Über uns > Organe & Struktur

Überblick

Thomas Hacker MdB Freie Demokratische Partei – FDP

Geboren am 9. Oktober 1967 in Bayreuth, erlangte Thomas Hacker sein Abitur und absolvierte daraufhin den Wehrdienst. Nach der Lehre zum Bankkaufmann, absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und legte die Steuerberaterprüfung ab. Zwischen 2008 und 2013 war Thomas Hacker Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Bayerischen Landtag. In seiner Heimatstadt Bayreuth war Thomas Hacker von 2008 bis 2014 Stadtrat und zuletzt Fraktionsvorsitzender der FDP/ Die Unabhängigen / Frauenliste. Seit 2013 ist Thomas Hacker Präsident der Thomas-Dehler-Stiftung. 2017 erfolgte sein Einzug in den Deutschen Bundestag.

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde Thomas Hacker erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. In der 20. Wahlperiode ist er ordentliches Mitglied und Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien sowie medienpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Darüber hinaus ist er Obmann und ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und dort für die Bereiche Nachbarschaft und Erweiterung der EU zuständig. Außerdem ist er stellv. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Mitglied im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Er ist stellv. Vorsitzender der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe und Mitglied der Parlamentariergruppe Slowakei-Tschechien-Ungarn.

Themenexpertise für EBD-Politik:

Alle Beiträge von EBD-Vorstandsmitglied Thomas Hacker finden Sie hier.

Thomas Hacker MdB