Aktuelles > Neue Vorsitzende der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europäischen Parlament: Gabi Zimmer

Artikel Details:

  • 15.03.2012 - 13:40 GMT

Neue Vorsitzende der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europäischen Parlament: Gabi Zimmer

Nachdem Lothar Bisky am 6. März aus gesundheitlichen Gründen von der Position des Fraktionsvorsitzenden der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) zurückgetreten war, steht seine Nachfolgerin nun fest: Die Deutsche Gabi Zimmer wurde von den Mitgliedern der Fraktion zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Die gebürtige Berlinerin studierte in Leipzig Sprachwissenschaften und begann ihre berufliche Karriere beim VEB Jagd- und Sportwaffenwerk Ernst Thälmann in Suhl, wo sie von 1981 bis 1987 als Redakteurin der betriebseigenen Zeitung beschäftigt war. Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde sie als vormaliges SED-Mitglied 1990 zur PDS-Bezirksvorsitzenden in Suhl gewählt, bis 2004 war sie Mitglied des Thüringer Landtags.

Nach einer kurzen Tätigkeit in der Bundespolitik – von 2000 bis 2003 war Gabi Zimmer Parteivorsitzende der PDS – wurde sie bei der Europawahl 2004 für Die Linke ins Europäische Parlament gewählt, dem sie seitdem angehört. Als Mitglied im Ausschuss für Entwicklung (DEVE) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) gehören Beschäftigungs-, Gleichstellungs- und Entwicklungspolitik zu ihren Arbeitsschwerpunkten.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen