Aktuelles > DSGV-Präsident Fahrenschon: Leitzinssenkung ohne nennenswerten konjunkturellen Effekt

Artikel Details:

  • 06.07.2012 - 08:26 GMT
  • DSGV
Wirtschaft & Finanzen

DSGV-Präsident Fahrenschon: Leitzinssenkung ohne nennenswerten konjunkturellen Effekt

Als „vor dem Hintergrund der aktuellen Situation vertretbar“ hat der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, die heutige Zinssenkung der EZB bezeichnet. Allerdings, so Fahrenschon, solle man sich von der Maßnahme keine Wunderheilung versprechen.

 „Einen nennenswerten konjunkturellen Effekt wird diese Zinssenkung von ‚nahe Null’ auf ‚noch näher Null’ nicht haben“.
Angesichts der Rezession in weiten Teilen des Euroraums, einer schwachen Geldmengenentwicklung, rückläufiger Ölpreise und sinkender Preissteigerungsraten sei der Zinsschritt mit Blick auf die Preisniveaustabilität nachvollziehbar.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen