Aktuelles > Neuer Direktor für EU-Nachbarschaftspolitik in der Kommission: Michael A. Köhler

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur & Sport

Neuer Direktor für EU-Nachbarschaftspolitik in der Kommission: Michael A. Köhler

Mit Wirkung vom 1. März 2013 wird Michael A. Köhler zum neuen Direktor für EU-Nachbarschaftspolitik in der Generaldirektion für Entwicklung und Zusammenarbeit – EuropeAid – von der Kommission befördert und wird fortan für die Zusammenarbeit mit den arabischen Ländern, Israel und den Ländern der östlichen Partnerschaft in Osteuropa und dem Kaukasus sowie mit Russland zuständig sein.

Zurzeit ist Köhler als Kabinettschef von Kommissar Günther H. Oettinger (Energie) tätig. Bereits 1994 begann er seine Arbeit in der EU-Kommission und war bereits der Kabinettschef unter Kommissar Joe Borg (Fischerei und maritime Angelegenheiten).

Köhler studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Islamwissenschaft, Vergleichende Religionswissenschaft, evangelische Theologie und Völkerrecht an der Universität Bonn, an der Universität Tübingen und der Universität Hamburg. Sein Schwerpunktgebiet ist Nordafrika und der Mittlere Osten. Außerdem ist er Professor am Opens internal link in current windowCollege of Europe in Brügge und Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Brüssel.